Staatsform:

Präsidialrepublik. International wird die türkische Republik Nordzypern nicht anerkannt. Deshalb ist zur Zeit nur der griechische Teil von politischer Bedeutung.

Staatsoberhaupt:

Tassos Papadopoulos

Regierungschef:

Tassos Papadopoulos

Hauptstadt:

Lefkosia (ca.197.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 771.700 Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 83 Einwohner pro km²

Fläche:

9.251 km²

Religion:

Griechisch-Orthodoxe Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems

Zeit:

MEZ +1 Stunde

Klima:

Mediterranes Klima ist vorherrschend. Die Sommer sind heiß und trocken, an den Küsten eher feuchtwarm. Regnerische Winter.

Durchschnittstemperatur:

29° C (Juli), 10° C (Januar)

Geografie:

Die Insel verfügt über lange Sandstrände, felsige Klippen und bewaldete Berge. Die Troodos Berge in der Mitte des Landes werden im Winter als Skigebiet genutzt.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Tourismus

Geschichte und Kultur:

1870 wurde Zypern von den Briten besetzt und war 1925-1960 Kronkolonie. 1960 proklamierte die Insel ihre Unabhängigkeit. Bereits drei Jahre später brach ein Bürgerkrieg zwischen den türkischen und den griechischen Bewohnern aus. 1974 kam es zu einem Aufstand der griechisch-zypriotischen Nationalgarde mit dem Ziel, Zypern an Griechenland zu binden. Daraufhin besetzten türkische Truppen die Insel und riefen die Türkische Republik Nordzypern aus, die international nur von der Türkei anerkannt wird.


... zurück