Staatsform:

Parlamentarische Monarchie

Staatsoberhaupt:

König Malietoa Tanumafili II.

Regierungschef:

Tuilaepa Sailele Malielegaoi

Hauptstadt:

Apia (ca. 36.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 178.000 Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 63 Einwohner pro km²

Fläche

2831 km²

Religion:

Protestantische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken

Zeit:

MEZ -12 Stunden

Klima:

Das Klima auf den Inseln ist tropisch. Zwischen Dezember und Mai fällt der meiste Niederschlag.

Durchschnittstemperatur:

28°C (Juli), 28°C (Januar)

Geografie:

Westsamoa liegt auf halber Strecke zwischen Neuseeland und Hawaii. Der Staat umfasst die westlichen Samoa-Inseln, wohingegen die östlichen Inseln den USA unterstellt sind. Die größten westlichen Inseln sind Savai'i und Upolu. Die Landschaft ist durch Vulkangestein, dichte Vegetation, Berge und Korallenriffe vor den Küsten geprägt.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Nahrungsmittelindustrie, Holzindustrie, Textil- und Leichtindustrie, Tourismus

Geschichte und Kultur:

1722 entdeckte J. Roggeveen die Inseln, die von Polynesiern besiedelt waren. 1830 begannen englische Missionare mit der Verbreitung des Christentums. 1899 wurden die Inseln geteilt, und das heutige Westsamoa kam zunächst unter deutsche Verwaltung. 1914 wurde der Staat von Neuseeland besetzt. Als erster polynesischer Staat wurde Westsamoa 1962 unabhängig.


... zurück