Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Aleksandr G. Lukaschenka

Regierungschef:

Nenadz Navitski

Hauptstadt:

Minsk (ca. 1,8 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 10,0 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 50 Einwohner pro km²

Fläche

207.595 km²

Religion:

Russisch-Orthodoxe Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken, Juden, Protestanten

Zeit:

MEZ +2 Stunden

Klima:

Das Klima ist gemäßigt kontinental. Die Sommer sind warm, die Winter zumeist recht kalt.

Durchschnittstemperatur:

18°C (Juli), -9°C (Januar)

Geografie:

Weißrussland grenzt an Lettland, Litauen, die Russische Föderation, die Ukraine und an Polen. Die Landschaft des Staates ist durch großflächige Moorgebiete, Seen und ausgeprägte Wälder gekennzeichnet.

Wirtschaft:

Maschinenbau, Leichtindustrie, Textil- und Nahrungsmittelindustrie, Fahrzeugbau, Landwirtschaft

Geschichte und Kultur:

Zwischen dem 16. und dem 18.Jahrhundert wurden in dem Gebiet des heutigen Weißrussland Kriege zwischen Russland und Polen ausgetragen. Als Folge der drei polnischen Teilungen von 1772, 1793 und 1795 wurde es in das Russische Reich eingegliedert. 1918 wurde eine unabhängige weißrussische Republik ausgerufen. 1922 wurde das Land Mitglied der UdSSR. 1991 erlangte der Staat wieder seine Unabhängigkeit, nachdem die UdSSR zerfallen war.


... zurück