Staatsform:

Souveränes Bistum

Staatsoberhaupt:

Papst Johannes Paul II.

Bevölkerungszahl:

ca. 911 Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 0,04 Einwohner pro km²

Fläche

0,44 km²

Religion:

Römisch-Katholische Kirche

Zeit:

MEZ

Klima:

In dem Gebiet um Rom sind die Sommer meist warm, die Winter mild und regenreich.

Durchschnittstemperatur:

25°C (Juli), 7°C (Januar)

Geografie:

Vatikanstadt befindet sich in Rom, auf dem vatikanischen Hügel rechts des Flusses Tiber. Das Stadtbild ist durch die Peterskirche und den Petersplatz, den Papstpalast sowie zahlreiche Museen, Kapellen und Nebengebäude geprägt. Innerhalb der Stadtmauern liegen auch der Regierungspalast und die vatikanischen Gärten.

Wirtschaft:

Die Einnahmen des Staates werden aus dem Instituto per le Opere di religione (der Vatikanbank), den Sonderkollekten und Kapitalrenditen bezogen.

Geschichte und Kultur:

Durch Schenkungen und Eroberungen vergrößerte das Papsttum den Kirchenstaat, bis er im 16. Jahrhundert fast das gesamte Mittelitalien umfasste. 1797 wurde der Kirchenstaat zur römischen Republik erklärt, aber 1815 durch den Wiener Kongress wieder in die Grenzen von 1797 restauriert. Seit 1870 ist die weltliche Herrschaft des Papstes auf den Vatikan beschränkt. Die heutige Vatikanstadt entstand 1929 durch die Lateranverträge zwischen der italienischen Regierung und dem Papst.


... zurück