Staatsform:

Präsidialrepublik
(Teilstaat der USA)

Staatsoberhaupt:

George W. Bush

Regierungschef:

George W. Bush

Hauptstadt:

Olympia (ca. 27.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 5,8 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 31 Einwohner pro km²

Fläche

184.672 km²

Religion:

Protestantische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken, Juden, Moslems

Zeit:

MEZ -9 Stunden

Klima:

Der Westteil des Staates ist durch ozeanisches, feucht-mildes Klima gekennzeichnet. Östlich der Kaskadenkette ist das Klima kontinental geprägt.

Durchschnittstemperatur:

32° C (Juli), -1° C (Januar)

Geografie:

Washington grenzt an die Bundesstaaten Idaho und Oregon sowie den Nachbarstaat Kanada. Der Staat teilt sich in vier geografische Regionen: das Küstengebirge setzt sich aus flachen Hügeln und steilen Bergen zusammen. Der Puget Trough ist eine Senke, die größtenteils aus flachen Ebenen besteht. Die östlich gelegene Kaakadenkette ist von steilen Gebirgszügen geprägt, die vulkanischen Ursprungs sind. Der südöstliche Teil des Staates besteht aus dem Columbia Plateau, das von mehreren Flüssen durchschnitten wird.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Erzabbau, Tourismus, Finanzwirtschaft

Geschichte und Kultur:

1775 nahmen die Spanier die Region für sich in Besitz. 1790 wurde ein Abkommen mit Großbritannien geschlossen. 1818 einigten sich die Vereinigten Staaten und Großbritannien auf eine befristete, gemeinsame Verwaltung der Region, die Oregon Territory genannt wurde. 1846 wurde die Grenze zu Kanada festgelegt. Als 42. Bundesstaat trat Washington 1889 den Vereinigten Staaten bei.


... zurück