Staatsform:

Präsidialrepublik
(Teilstaat der USA)

Staatsoberhaupt:

George W. Bush

Regierungschef:

George W. Bush

Hauptstadt:

Helena (ca.24.569 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 902.195 Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 2,4 Einwohner pro km²

Fläche

380.850 km²

Religion:

Protestantische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken, Juden, Moslems

Zeit:

MEZ -8 Stunden

Klima:

Die Continental Divide teilt das Klima des Staates in zwei Zonen. Im Westen ist maritimes, gemäßigtes Klima vorherrschend. Der Osten ist durch kaltes Kontinentalklima geprägt. Die Winter sind sehr streng mit starken Schneefällen, die in den Frühlingsmonaten zu Überschwemmungen führen können.

Durchschnittstemperatur:

23° C (Juli), -11° C (Januar)

Geografie:

Montana grenzt an North Dakota, South Dakota, Wyoming, Idaho und den Nachbarstaat Kanada. Die Continental Divide dient als Klima und Wasserscheide im Bundesstaat. Die Landschaft des Staates ist durch ausgedehnte Wälder, Nationalparks und die zerklüfteten Gebirgsketten der Rocky Mountains geprägt.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Erzabbau, Tourismus, Finanzwirtschaft

Geschichte und Kultur:

Die Lewis-Clark Expedition erforschte Montana erstmals im Jahr 1805. 1863 kamen zahlreiche Goldgräber in das Land. Im folgenden Jahr wurde das Territorium Montana gegründet. Während des folgenden Jahrzehntes kam es zu wachsendem Widerstand der Indianer gegen die zunehmende weiße Besiedlung. 1889 wurde Montana als 41. Bundesstaat in die Union der Vereinigten Staaten aufgenommen.


... zurück