Staatsform:

Parlamentarische Republik

Staatsoberhaupt:

Dr. Ferenc Mádl

Regierungschef:

Péter Medgyessy

Hauptstadt:

Budapest (ca. 2 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 10,2 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 110 Einwohner pro km²

Fläche

93.030 km²

Religion:

Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Protestanten, Juden, Ungarisch-Orthodoxe, Moslems

Zeit:

MEZ

Klima:

Ungarn ist von trockenem Kontinentalklima geprägt. Die Sommer sind warm, die Winter sind meist recht kalt. Im Frühsommer fallen die meisten Niederschläge.

Durchschnittstemperatur:

22° C (Juli), -1° C (Januar)

Geografie:

Ungarn grenzt an die Slowakei, Ukraine, Rumänien, die Föderative Republik Jugoslawien, Kroatien, Slowenien und Österreich. Das Staatsgebiet besteht zum großen Teil aus Tiefland. Die Donau teilt das Land in zwei Großräume: Das Alföld (großes ungarisches Tiefland) erstreckt sich östlich des Flusses. Im Norden erstrecken sich Hochländer von der Donauschlucht aus. Zu ihnen gehören auch das Bükk- und das Mátra-Gebirge.
Die westlich der Donau gelegene Region Transdanubien besteht aus vielfältigen Landschaftstypen, hier befindet sich auch der Balaton oder Plattensee. Im Süden befindet sich das Mecsekgebirge. Im äußersten Nordwesten liegt das Kisalföld (das kleine ungarische Tiefland).

Wirtschaft:

Chemische und Plastikindustrie, Pharmaindustrie, Computer und Telekommunikationsindustrie, Düngemittelindustrie, Aluminiumindustrie, Landwirtschaft

Geschichte und Kultur:

Stefan der Heilige gründete das eigentliche Ungarn im Jahr 1001. Im Mittelalter wurde Ungarn von verschiedenen Adelshäusern regiert. Diese Zeit war außerdem vom Kampf gegen die Türken seit dem ausgehenden 14. Jahrhundert geprägt. 1687 kam es, nach dem Sieg über die Türken, zu einer Personalunion zwischen Österreich und Ungarn. Im 19. Jahrhundert wurde die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn aufgebaut, und Ungarn erhielt seine eigene Verfassung.
Nach dem ersten Weltkrieg wurde ein eigener Nationalstaat geschaffen und die Monarchie nur formell beibehalten. Einige Gebietsverluste folgten. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Ungarn von russischen Truppen besetzt. 1949 wurde eine Volksdemokratie nach sowjetischem Muster errichtet. 1989 wurde die demokratische Republik Ungarn ausgerufen.



... zurück