TONGA


Staatsform:

Konstitutionelle Monarchie

Staatsoberhaupt:

König Taufa'ahau Tupou IV.

Regierungschef:

Prinz Lavaka' ata Ulukalala

Hauptstadt:

Nuku'alofa (ca. 24.500 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 108.000 Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca.145 Einwohner pro km²

Fläche

748 km²

Religion:

Protestantische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Katholiken

Zeit:

MEZ +12 Stunden

Klima:

Auf den Inseln ist mildes Tropenklima vorherrschend. Zwischen Dezember und April fallen heftige Niederschläge.

Durchschnittstemperatur:

21°C (Juli), 25°C (Januar)

Geografie:

Tonga befindet sich im Südpazifik, ungefähr 650 km vor den Fidschi-Inseln. Die Inselgruppe umfasst ca. 170 Inseln mit den drei Hauptinselgruppen Tongatapu, Haapai und Vava'u. Die Landschaft des Staates ist durch Berge, Palmen, Vulkane und Korallenriffe geprägt.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Tourismus, Nahrungsmittelindustrie

Geschichte und Kultur:

Seit über 3000 Jahren sind die Inseln von Polynesiern bewohnt. 1616 kam der Niederländer Willem Kornelius Schouten als erster Europäer auf die Inseln. Der größte Teil der Inseln wurde aber erst 1643 entdeckt. 1862 wurde die konstitutionelle Monarchie eingeführt. Durch den Britisch-Deutschen Vertrag wurde das Gebiet 1899 zum britischen Protektorat. 1970 wurde der Staat unabhängig.


... zurück