TAIWAN


Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

Chen Shui-bian

Regierungschef:

Yu Shyi-kun

Hauptstadt:

Taipei (ca. 2,8 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 23,6 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 615 Einwohner pro km²

Fläche

36.000 km²

Religion:

Buddhismus Andere Religionsgemeinschaften: Taoisten, Christen, Moslems

Zeit:

MEZ +7 Stunden

Klima:

Im Norden sind die Temperaturen gemäßigt, die anderen Regionen der Insel sind durch tropisches Klima geprägt. Ganzjährig fallen starke Niederschläge. Zwischen Juni und Oktober treten vereinzelt Taifune auf.

Durchschnittstemperatur:

28°C (Juli), 15°C (Januar)

Geografie:

Die Insel Taiwan liegt durch die Formosastraße abgetrennt vor dem Festland Chinas. Zum Staat gehören auch die Pescadores-Inseln, die Quemoy-Inseln und die Matsu-Inseln. Die Landschaft Taiwans ist durch eine vulkanische Bergkette, dichte Wälder und Klippen geprägt.

Wirtschaft:

Schiffsbau, Textil- und Metallindustrie, Möbel- und chemische Industrie

Geschichte und Kultur:

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde Taiwan Teil des chinesischen Reiches. Nach 1895 war die Insel ein halbes Jahrhundert lang unter japanischer Besatzung. Nach der Niederlage Japans 1945 wurde die Insel an China zurückgegeben. Ein Einmarsch der kommunistischen Kräfte Chinas wurde aber von den USA gestoppt. Taiwan wurde zur selbständigen Republik, die aber von China bislang nicht anerkannt wird. In den letzten Jahren liefen Gespräche über ein Wiederangliederung an China, bis heute ist Taiwan aber eine Republik.


... zurück