SÜDKOREA

Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Roh Moo Hyun

Regierungschef:

Goh Kun

Hauptstadt:

Seoul (ca. 9,6 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 48,3 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 486 Einwohner pro km²

Fläche

99.313 km² (ohne entmilitarisierte Zone)

Religion:

Buddhismus
Andere Religionsgemeinschaften: Protestanten, Katholiken, Konfuzianer

Zeit:

MEZ +8 Stunden (MEZ +7 Stunden im Sommer)

Klima:

Das Klima ist gemäßigt mit heißen Sommern und kalten Wintern. Der meiste Niederschlag fällt zwischen Mai und September. An der Südküste ist das Klima subtropisch, hier treten zum Teil Taifune auf.

Durchschnittstemperatur:

25°C (Juli), -5°C (Januar)

Geografie:

Südkorea grenzt an Nordkorea. Das Land ist durch die so genannte Japanstraße von den japanischen Inseln getrennt. Die Landschaft ist durch Gebirge, grüne Ebenen, zerklüftete Küstenstreifen und ausgedehnte Wäldern gekennzeichnet. Zum Staatsgebiet gehören auch einige vorgelagerte Inseln.

Wirtschaft:

Elektroindustrie, Schiffsbau, Erdgasindustrie

Geschichte und Kultur:

108 v. Chr. wurde das heutige Korea von den Chinesen erobert. Als der chinesische Einfluss abebbte entstanden auf dem Gebiete vier Königreiche. Am Ende des 19. Jahrhunderts ging die lange Folge von Dynastien zu Ende, als Japan Teile des Reiches annektierte, zwar gab es de facto noch einen König, dieser war aber den Einflüssen von außen untergeordnet. Demonstrationen für eine Unabhängigkeit des Landes wurden niedergeschlagen. Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges beschlossen die USA und die UdSSR Korea am 38. Breitengrad zu teilen. Die Republik Korea wurde am 15.August 1948 ausgerufen. Die Beziehungen zwischen der Republik Südkorea und dem sozialistischen Nordkorea waren in den Folgejahren gespannt.


... zurück