Staatsform:

Parlamentarische Monarchie

Staatsoberhaupt:

Königin Elisabeth II. (Generalgouverneur: Michael Jeffery)

Regierungschef:

John Winston Howard

Hauptstadt:

Adelaide (ca. 1 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 1,5 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 1,5 Einwohner pro km²

Fläche:

984.377 km²

Religion:

Christentum
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Juden

Zeit:

MEZ+8.30 Stunden (MEZ+9.30 Stunden von Oktober bis März)

Klima:

Die Sommer sind heiß und trocken. Niederschläge fallen nur vereinzelt zwischen Juni und September. In den Höhenlagen kann es ganzjährig zu stärkeren Regenfällen kommen.

Durchschnittstemperatur:

12° C (Juli), 23° C (Januar)

Geografie:

Der Staat grenzt an Victoria, New South Wales, Queensland, das Northern Territory und Western Australia. South Australia besteht größtenteils aus trockenem Tiefland, dass überwiegend aus roter Wüste besteht. Im Osten erheben sich die Bergketten Mount Lofty Ranges und Flinders Ranges. In den Bergen befinden sich zum Teil Salzseen. Nur die Gegend um Adelaide ist dicht besiedelt. Zum Bundesstaat gehört auch die Känguruh-Insel.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Erzabbau, Fertigungsindustrie

Geschichte und Kultur:

Edward Gibbon Wakefield entwickelte 1829 einen Plan zur Kolonisierung der Region, der vom Prinzip der freien Marktwirtschaft getragen wurde. Das Prinzip scheiterte zwar, hatte aber starken Einfluss auf die Grundhaltung des Bundesstaates. 1842 wurde die Region von der britischen Krone übernommen. 1901 trat South Australia in den Australischen Bund ein.


... zurück