SIMBABWE


Staatsform:

Prädialrepublik (Mitglied im Commonwealth)

Staatsoberhaupt:

Robert Gabriel Mugabe

Regierungschef:

Robert Gabriel Mugabe

Hauptstadt:

Harare (ca. 1,2 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 12,6 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 32 Einwohner pro km²

Fläche

390.757 km²

Religion:

Naturreligionen
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Christen, Juden

Zeit:

MEZ +1 Stunde

Klima:

Das Klima des Landes ist relativ mild. Zwischen Oktober und März fallen die meisten Niederschläge.

Durchschnittstemperatur:

14°C (Juli), 21°C (Januar)

Geografie: Simabwe grenzt an Sambia, Moçambique, Südafrika und Botswana. Das Land liegt auf einem Hochplateau. Markantestes Merkmal der Landschaft ist das Hochveld, ein Höhenzug der sich von Südosten nach Nordwesten erstreckt. Die Landschaft ist des weiteren durch große Seen, Hügeln und Savanne geprägt.
Wirtschaft: Landwirtschaft, Bergbau, Nahrungsmittel- und Textilindustrie sowie Maschinenbau
Geschichte und Kultur

Die Portugiesen schickten um 1500 Missionare nach Simabwe und nahmen den Staat bis 1629 nach und nach für sich ein. Nach 1888 kamen mehr und mehr Briten ins Land. Ein Krieg gegen die Einheimischen Ndebele und Shona dauerte bis 1897. 1965 erklärte das Land seine Unabhängigkeit, die aber nicht allgemein anerkannt wurde. Erst 1980 wurde das Land komplett unabhängig.


... zurück