Staatsform:

Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Oscar Nicanor Duarte Frutos

Regierungschef:

Oscar Nicanor Duarte Frutos

Hauptstadt:

Asunción (ca. 525.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 6 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 14,8 Einwohner pro km²

Fläche

406.752 km²

Religion:

Römisch-Katholisch
Andere Religionsgemeinschaften: Bahai, Protestanten

Zeit:

MEZ -5 Stunden

Klima:

In Paraguay ist subtropisches Klima vorherrschend. Von Dezember bis März fallen die meisten Niederschläge.

Durchschnittstemperatur:

17°C (Juli), 29°C (Januar)

Geografie: Paraguay grenzt an Bolivien, Brasilien und Argentinien. Der Fluss Paraguay teilt das Land in zwei Hälften. Die westliche Region ist von Aufschüttungen des Grand Chaco, Sümpfen und Buschwald geprägt. Der östliche Teil des Staates wird von den Ausläufern des Paraná-Plateaus und Tiefland beherrscht.
Wirtschaft: Landwirtschaft, Viehzucht, Leichtindustrie
Geschichte und Kultur:

1536 wurde das Gebiet von Spanien erobert. Seit 1811 war der Staat unabhängig. Zwischen 1932 und 1935 kam es zu einem Krieg gegen Bolivien um den nördlichen Teil des Chaco. Nach einem Militärputsch übernahm 1954 Alfredo Stroessner die Macht und regierte das Land diktatorisch. 1986 wurde dieser ebenfalls durch einen Putsch gestürzt und durch einen frei gewählten Präsidenten ersetzt. 1996 kam es durch die wirtschaftliche Schwäche zu einem Generalstreik im ganzen Land.

 

... zurück