ÖSTERREICH

Staatsform:

Parlamentarische Demokratie

Staatsoberhaupt:

Thomas Klestil

Regierungschef:

Wolfgang Schüssel

Hauptstadt:

Wien (ca. 1,5 Mio.Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 8,2 Mio.Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 98 Einwohner pro km²

Fläche:

83.857 km²

Religion:

Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Protestanten, Moslems

Zeit:

MEZ

Klima:

Das Klima variiert in den verschiedenen Regionen des Landes. Gemäßigtes Klima ist vorherrschend. In den höheren Region kommt es im Winter zu starken Schneefällen.

Durchschnittstemperatur:

20° C (Juli), -1° C (Januar)

Geografie:

Das Land grenzt an Deutschland, die Schweiz, Liechtenstein sowie an die Tschechische und Slowakische Republik. Österreich wird durch seine Gebirge geprägt; große Teile des Landes sind von Wäldern bedeckt. Das Land bietet fünf verschiedene Großlandschaften: Die Ostalpen, die Alpen, das Vorland im Osten, das Wiener Becken und das Granit- und Gneishochland.

Wirtschaft:

Fertigungswirtschaft, Metallverarbeitung, Holz- und Glasindustrie, Genussmittelindustrie

Geschichte und Kultur:

Nach dem ersten Weltkrieg brach die Monarchie im damaligen Österreich-Ungarn zusammen. 1955 erhielt Österreich seine Unabhängigkeit zurück, mußte sich aber zu Neutralität im Konfliktfall verpflichten.


... zurück