NORDKOREA


Staatsform:

Volksrepublik

Staatsoberhaupt:

Kim Jong-il

Regierungschef:

Hong Song Nam

Hauptstadt:

Pyongyang (ca. 2,8 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 22,5 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 183 Einwohner pro km²

Fläche

122.762 km²

Religion:

Die meisten Nordkoreaner gehören keiner Konfession an.

Zeit:

MEZ +8 Stunden

Klima:

Das Klima ist gemäßigt. Der meiste Niederschlag fällt zwischen Mai und September.

Durchschnittstemperatur:

24°C (Juli), -7°C (Januar)

Geografie: Nordkorea grenzt an China, Russland und Südkorea. Die Landschaft ist durch Berge, tiefe Täler, Wälder und felsige Küsten am japanischen Meer geprägt.
Wirtschaft: Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei, Schwerindustrie
Geschichte und Kultur:

108 v. Chr. wurde das heutige Korea von den Chinesen erobert. Als der chinesische Einfluss abebbte, entstanden auf dem Gebiet vier Königreiche. Am Ende des 19. Jahrhunderts ging die lange Folge von Dynastien zu Ende, als Japan Teile des Reiches annektierte, zwar gab es de facto noch einen König, dieser war aber den Einflüssen von außen untergeordnet. Demonstrationen für eine Unabhängigkeit des Landes wurden niedergeschlagen. Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges beschlossen die USA und die UdSSR, Korea am 38. Breitengrad zu teilen. Die heutige Volksrepublik wurde 1948 gegründet. Seit einigen Jahren herrscht in Nordkorea eine Hungersnot. 1997 haben Nord und Südkorea erstmals seit 25 Jahren wieder Friedensgespräche geführt.

 

... zurück