Staatsform:

Parlamentarische Monarchie

Staatsoberhaupt:

Königin Beatrix

Regierungschef:

Wim Kok

Hauptstadt:

Amsterdam (ca. 719.000 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 15 Millionen Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 368 Einwohner pro km2

Fläche:

41.865 km2

Religion:

Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Niederländisch-Reformierte Protestanten, Moslems, Juden

Zeit:

MEZ

Klima:

Aufgrund ihrer Seelage haben die Niederlande ein recht mildes Klima. Im Sommer kann es warm werden, im Winter schneit es oft.

Durchschnittstemperatur:

17° C (Juli), 2° C (Januar)

Geografie:

Die Niederlande grenzen an Deutschland und Belgien. Das flache Land liegt teilweise sogar noch unter dem Meeresspiegel. An der Küste wird das Bild durch hohe Dünen geprägt; ansonsten sind Seen, künstliche Kanäle und Tulpenfelder bestimmend.

Wirtschaft:

Erdgasindustrie, Landwirtschaft, Stahlindustrie

Geschichte und Kultur:

1581 erklärten die Niederlande zum ersten Mal ihre Unabhängigkeit und begannen mit dem Aufbau eines Kolonialreiches. Napoleon verschenkte die Niederlande kurzerhand an seinen Bruder. Der Wiener Kongress (1815) teilte das Land neu auf, und die belgischen Länder wurden abgetrennt. Seit 1980 ist Königin Beatrix Staatsoberhaupt.


... zurück