LIBANON

Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

Emile Lahoud

Regierungschef:

Rafik al-Hariri

Hauptstadt:

Beirut (ca. 1,2 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 3,7 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 357 Einwohner pro km²

Fläche:

10.452 km²

Religion:

Islam
Andere Religionsgemeinschaften: Christen, Drusen

Zeit:

MEZ +1 Stunde (MEZ +2 Stunden von März bis September)

Klima:

Mediterranes Klima mit trockenen, warmen Sommern und niederschlagsreichen Wintern ist vorherrschend. In den Gebirgen ist es zum Teil kühl.

Durchschnittstemperatur:

27°C (Juli), 14°C (Januar)

Geografie:

Der Libanon grenzt an Israel und Syrien. Im Westen befinden sich Küstenstreifen am Mittelmeer. Die Landschaft ist durch Gebirgsketten, das Jabal Amil Hochplateau und einen ausgedehnten Grabenbruch, der von Flüssen durchzogen ist, gekennzeichnet.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Textilindustrie, Metallindustrie

Geschichte und Kultur:

1516 eroberten die Osmanen die Mittelmeerküste. 1842 wurde das Gebiet in eine drusische und eine christliche Provinz unterteilt. Viele christliche Libanesen wanderten in den Folgejahren aufgrund politischer Unruhen und Hungersnöte aus. Libanon versuchte sich an die westlichen Staaten zu orientieren, was zu Krisen im Land führte. Zwischen 1975 und 1990 kam es zu einem Bürgerkrieg, der mit der Unterteilung des Parlamentes in christliche und muslimische Teile endete. Die Lage hat sich seither entspannt, kann aber nicht als durchgehend sicher angesehen werden.


... zurück