KROATIEN

Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

Stipe Mesic (www.predsjednik.hr)

Regierungschef:

Ivica Racan (www.vlada.hr)

Hauptstadt:

Zagreb (ca. 685.500 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 4,4 Mio.

Bevölkerungsdichte:

ca. 78 Einwohner pro km²

Fläche

56.542 km²

Religion:

Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Moslems, Orthodoxe, Juden, Protestanten

Zeit:

MEZ

Klima:

Im Norden des Landes herrscht kontinentales Klima mit heißen Sommern und sehr kalten Wintern, im mittleren Teil Gebirgsklima. An der Küste der Adria ist das Klima mediterran.

Durchschnittstemperatur:

22° C (Juli), 0° C (Januar)

Geografie:

Kroatien grenzt an Ungarn, Slowenien, Jugoslawien (Serbien u. Montenegro) und Bosnien-Herzegowina. Die Landschaft des Staates ist durch Küsten an der Adria, Mittelgebirge, fruchtbare Tiefebenen, Wälder und mediterrane Vegetation an der Küste geprägt.

Zum Staatsgebiet gehören auch zahlreiche vorgelagerte Inseln, die größten unter ihnen sind Krk und Cres. 67 Inseln sind bewohnt.

Wirtschaft:

Tourismus, Bergbau, Erdölindustrie, Stahlindustrie, chemische und Nahrungsmittelindustrie (durch den Bürgerkrieg ging die industrielle Entwicklung stark zurück)

Geschichte und Kultur:

1867 wurde Kroatien unter Ungarische Herrschaft gestellt. Nach dem 1. Weltkrieg endete diese Verbindung mit dem Untergang der Habsburgmonarchie. 1941 wurde der unabhängige Staat Kroatien gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Kroatien Teil der von Tito gegründeten Volksrepublik Jugoslawien.

Als sich die Kroaten im Juni 1991 dafür aussprachen, sich von Jugoslawien zu lösen und ihre Unabhängigkeit zu erklären, stellte sich die serbische Minderheit von 600.000 Einwohnern gegen diese Entscheidung und forderte den Verbleib innerhalb der jugoslawischen Republik oder einen Anschluss an einen »großserbischen« Staat. Blutige Auseinandersetzungen führten bald in einen Bürgerkrieg beider Volksgruppen, der bis 1994 anhielt.


... zurück