KIRIBATI

Staatsform:

Präsidialrepublik (Mitglied im Commonwealth)

Staatsoberhaupt:

Anote Tong

Regierungschef:

Anote Tong

Hauptstadt:

Bairiki (ca. 26.600 Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 98.549 Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 121,6 Einwohner pro km²

Fläche:

810,5 km²

Religion:

Römisch-Katholische Kirche
Andere Religionsgemeinschaften: Protestanten

Zeit:

MEZ -11 Stunden

Klima:

Auf den nördlichen und südlichen Inseln der Gruppe ist tropisches Klima vorherrschend, die zentralen Inseln sind durch äquatoriales Meeresklima mit hohen Niederschlagsmengen gekennzeichnet.

Durchschnittstemperatur:

28°C (Juli), 28°C (Januar)

Geografie:

Kiribati besteht aus 33 Koralleninseln und einer Vulkaninsel. Jedoch sind nur 20 Inseln bewohnt. Der Inselstaat setzt sich aus den Gilbert-Inseln, Banaba, Rawaki und acht Line-Inseln (unter anderem die Christmas-Insel) zusammen. Die Inseln liegen verstreut in einer Wasserfläche von 2 Millionen Kilometern.

Wirtschaft:

Tourismus, Landwirtschaft

Geschichte und Kultur:

Die ersten Europäer erreichten 1765 die Gilbert-Inseln. Teile der Inseln kamen 1892 unter britische Herrschaft. Bis zum zweiten Weltkrieg wurden noch das heutige Teraina, Tabuaeran, die Christmas-Insel und Rawanaki in das britische Territorium aufgenommen, bis die Japaner die Inseln im Zweiten Weltkrieg besetzten. 1979 wurden die Gilbert-Inseln unter dem Namen Kiribati selbständig.


... zurück