IRAN

Staatsform:

Islamische Präsidialrepublik

Staatsoberhaupt:

Ajatollah Sayed Ali Khamenei

Regierungschef:

Mohammed Khatami

Hauptstadt:

Teheran (ca. 12 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 68,2 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 41,4 Einwohner pro km²

Fläche

1.648.000 km²

Religion:

Islam
Andere Religionsgemeinschaften: Christen, Juden, Schiiten

Zeit:

MEZ +2.30 Stunden

Klima:

Das Land teilt sich in drei Klimazonen: Die heiße Küstenregion, am persischen Golf und Golf von Oman, die trockene Region des zentralen Hochlandes und das kühle Erlbusgebirge. Niederschläge fallen zwischen Dezember und Februar nur in geringem Maße.

Durchschnittstemperatur:

30°C (Juli), 4°C (Januar)

Geografie:

Der Iran grenzt an Armenien, Aserbaidshan, Turkmenistan, Afghanistan, Pakistan, Türkei und Irak. Der größte Teil des Landes liegt auf einem Hochplateau, welche von Gebirgsketten gesäumt ist. Die Landschaft ist außerdem vom Erlbusgebirge am kaspischen Meer, dem Zagrosgebirge am persischen Golf und fruchtbaren Küstenstreifen gekennzeichnet.

Wirtschaft:

Erzabbau, Landwirtschaft

Geschichte und Kultur:

Im 19. und frühen 20.Jahrhundert kämpften Großbritannien und Russland um die Vorherrschaft im heutigen Iran. 1906 wurde die Monarchie im Iran eingeführt. Im Zweiten Weltkrieg verbündete der Iran sich mit den Alliierten. In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts kam es zu innenpolitischen Krisen, während denen die Monarchie abgeschafft und die Republik errichtet wurde.


... zurück