IRAK

Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

 

Regierungschef:

 

Hauptstadt:

Bagdad (ca. 5,8 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 24,7 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 56,3 Einwohner pro km²

Fläche:

438.317 km²

Religion:

Schiitismus
Andere Religionsgemeinschaften: Sunniten, Christen

Zeit:

MEZ +2 Stunde

Klima:

Das Klima ist trocken und heiß. Im Winter kühlt es sich etwas ab. In den Gebirgsregionen fällt zwischen Oktober und März der meiste Niederschlag.

Durchschnittstemperatur:

34° C (Juli), 10° C (Januar)

Geografie:

Der Irak grenzt an die Türkei, Iran, Saudi-Arabien, Kuwait, Jordanien und Syrien. Die Landschaft ist durch Gebirgsketten, Schwemmland des Euphrat und Tigris und fruchtbare Küstenstreifen am persischen Golf geprägt.

Wirtschaft:

Erdölindustrie, Landwirtschaft

Geschichte und Kultur:

1534 wurde das Gebiet dses heutigen Irak von den Türken erobert. Ab 1918 war der Staat unter britischer Kontrolle. 1921 wählten die Iraker König Faisal I. zu Ihrem Staatsoberhaupt. 1958 wurde nach einem blutigen Staatsstreich die Republik ausgerufen. Der irakische Überfall auf Kuwait am 2. August 1990 war der Auslöser für den Zweiten Golfkrieg, an dem auch die Vereinten Nationen und die USA teilnahmen.. Im April 2003 maschierten die Amerikaner erneuert in Bagdad ein und brachten das Regime von Saddam Hussein zum Stürzen.


... zurück