Rundgang auf Simenons Spuren

Der wohl berühmteste Sohn der Stadt Lüttich ist Georges Simenon - Autor der weltbekannten Romane in denen Kommissar Maigret ermittelt. Mindestens genauso spannend wie die 82 Krimis, in denen Maigrat mit der Pfeife im Mundwinkel dem Täter auf der Spur war, ist das Leben des Autors selber. Georges Simenon wuchs zwar in Lüttich auf, reiste aber schon sehr früh durch die Weltgeschichte. Von seinen Fernereisen brachte er Bilder und Sinneseindrucke mit, die er in seinen Romane verarbeitete. Seine Frauengeschichten - es sollen 10.000 gewesen sein- sind ein weiteres unterhaltsames Kapitel - so hatte er zwischenzeitlich z.B. eine leidenschaftliche Romanze mit Josephine Baker.

Die Stadt Lüttich hat es sich nun anlässlich Simenons 100stem Geburtstag zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Stationen seines Lebens zugänglich zu machen. Auf dem "Rundgang auf Simenons Spuren" entdeckt man so manches Café, so manche Kirche und Gasse, die in seinen Romanen vorkommt. Markierungen auf dem Boden helfen bei der Orientierung, im Tourismusbüro erhält man außerdem ein Faltblatt, in dem der Rundgang und die einzelnen Stationen näher beschrieben werden. Die große Simenon-Ausstellung ist noch bis zum 30.September 2003 in einem riesigen Zelt auf dem Ilot Tivoli, Place St. Lambert zu sehen. Deutschsprachige Führungen werden vom Verkehrsamt Lüttich angeboten. Tel.: 0032-(0)4-2219221. Fax: 0032-(0)4-2219222. office.tourisme@liege.de;

Das beste, was Sie tun können: Im Frühling oder Sommer nach Lüttich reisen, Zeit und Ruhe im Gepäck. Decken Sie sich in einem der kleinen (bis unters Dach mit Simenon-Ausgaben gefüllten) Buchläden mit Maigret-Büchern ein. Setzen Sie sich in eines der stilvollen Straßencafes und lesen, betrachten die lebenslustigen Lütticher und spazieren an der Maas - eine großartige Art, die unbekannten belgischen Nachbarn besser kennen zu lernen! Abends lohnt sich ein Spaziergang durch "Outremeuse" - das charmante Viertel jenseits der Maas. Früher ein Stadtteil mit zweifelhaftem Ruf sind die kleinen schiefen Gassen heute Treffpunkt für Jung und Alt. In kleinen "Cafés charmantes" schmettern Nachwuchskünstler bis in die frühen Morgenstunden Chansons ins Mikro.

Reisemarkt-TIPP: Das wunderschöne Lokal "L`Officine" in der Rue Souverain Pont bietet neben sehr stilvollem Ambiente und erstklassigem Essen auch jede Menge fürs Auge - man hat eine alte Apotheke sehr liebevoll restauriert. Wer abends eine stilvolle Adresse für eine typisch belgisches Mahl sucht, dem sei das Restaurant "Au Vieux Liège" am Ufer der Maas empfohlen. Der Kamin knistert, antike Möbel und liebevolles Interieur sind auf Hochglanz poliert und in der ersten Etage schwingt der riesige Kronleuchter sanft im Luftzug, den die flinken Kellner verursachen. (up)

Fotos: Karsten-Thilo Raab