ANGOLA

Staatsform:

Republik

Staatsoberhaupt:

José Eduardo dos Santos

Regierungschef:

Fernando Dias dos Santos

Hauptstadt:

Luanda (ca. 2,3 Mio. Einwohner)

Bevölkerungszahl:

ca. 10,8 Mio. Einwohner

Bevölkerungsdichte:

ca. 8,6 Einwohner pro km²

Fläche

1.246.700 km²

Religion:

Christentum
Andere Religionsgemeinschaften: Naturreligionen

Zeit:

MEZ

Klima:

Der Norden des Landes ist allgemein heiß und feucht, der Süden eher trocken. Die meisten Niederschläge fallen zwischen November und April.

Durchschnittstemperatur:

20°C (Juli), 26°C (Januar)

Geografie:

Angola grenzt an die Demokratische Republik Kongo, Sambia und Namibia. Im Westen erstrecken sich Küsten am Atlantik. Im Staatsgebiet der Dem. Rep Kongo befindet sich die Exklave Cabinda. Die Landschaft Angolas ist durch Gebirge, Wüste und dichte Vegetation in Cabinda gekennzeichnet.

Wirtschaft:

Landwirtschaft, Erdölindustrie

Geschichte und Kultur:

1483 erreichten die Portugiesen das heutige Angola und bekehrten den damaligen König zum Christentum. Noch vor Beginn des Sklavenhandels setzten die Einheimischen den Europäern starken Widerstand entgegen, dennoch wurde der Sklavenhandel über Jahrzehnte durchgeführt. 1951 wurde Angola Überseeprovinz Portugals. 1961 begann ein Guerillakrieg gegen die portugiesischen Besatzer. 1975 wurde der Staat in die Unabhängigkeit entlassen. Noch bis 1997 herrschte im Land Bürgerkrieg.


... zurück