Weiterführende Literatur zu Afghanistan finden Sie hier:

Unerwartetes Licht
Reise durch Afghanistan

Jason Elliot reiste bereits mehrere Male nach Afghanistan, zuletzt 1996, als die Sowjets das Land gerade verlassen hatten und die Taliban vor Kabul standen. Für sein erstes Buch "Unerwartetes Licht" erhielt er den Thomas Cook Travel Book Award. In seinem gleichsam packenden wie malerischen und humorvollen Reisebericht versucht er, das wahre Bild eines Landes zu zeigen, dass uns nur durch Elend, Gewalt und Unterdrückung bekannt ist. Dabei stehen nicht nur die großartigen Landschaften im Vordergrund, sondern auch die Menschen Afghanistans: "Sie waren ein strenger, aber wunderschöner Menschenschlag. Auf den ersten Blick wirkten sie fast unnahbar, aber nachdem ich entdeckt hatte, wie überraschend umgänglich sie waren, hatte ich schnell das Gefühl, unter Freunden zu sein." Auch wenn die Sprache Elliots zuweilen etwas blumig erscheint und seine Menschenbeschreibungen teilweise recht einfach gehalten sind, bleibt das Buch ein spannender Reisebericht, der ein farbiges Bild eines sonst oft in schwarz und weiß gemalten Landes entwirft und den Leser in eine ferne Welt entführt. (ek)